Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 33.

Montag, 3. Juli 2017, 09:54

Forenbeitrag von: »simdiem«

Geräusche Benzinpumpe-Tank ?

Hallo zusammen, ich bräuchte euren Rat. Mir ist vor einer Woche aufgefallen, dass ich ein Brumm-Surr-Heul-Geräusch vernehme, das vorher nicht da war. Da es für mich nur im Fzg Innenraum deutlich wahrnehmbar ist, war mein Verdacht, dass es von der Benzinpumpe im Tank kommt. Ich habe dann die Sitzschale hinter dem Fahrersitz ausgebaut. Dadurch wurde das Geräusch noch viel lauter und es kommt meiner Einschätzung nach auch von unter der Abdeckung Benzinpumpe. Infos zum Geräusch. - Es tritt sowohl be...

Mittwoch, 14. Juni 2017, 13:41

Spur-Sturz Einstelldaten, kennt die jemand?

Hey 3 liter, genau, Plan ist eine Eingangsvermessung zu machen, dann die Sturzkorrekturschrauben an der VA zu verbauen und danach die ganze Geschichte einstellen und vermessen. Einsatzzweck ist eher Drifttrainings/-veranstaltungen. Rundstrecke fahre ich (bisher) nicht, reizt mich auch nicht so sehr. Vorspur vorne. Laut Toleranz beträgt die maximale Vorspur +11 Winkelminuten. Abhängig wie die Werte momentan sind. Werde ich mich dann entscheiden welchen Wert ich einstellen lasse. Angenommen ich hä...

Mittwoch, 14. Juni 2017, 12:02

Grüß dich 3liter und danke für deine Antwort. Die Herstellertoleranzen will ich aus zweierlei Gründen: - Wissen wie das Fzg momentan überhaupt bezogen auf die Toleranzen dasteht. - Und um ein Gefühl dafür zu haben, welche Werte ich fahren möchte. Quasi innerhalb der Spurtoleranzen (bis auf Sturz VA) die Werte so anzupassen um dem gewünschten Fahrverhalten näherzukommen. Und dann eben "erfahren" ob die Änderungen die gewünschte Wirkung haben Ziel ist Untersteuertendenzen zu verringern. Eine stärk...

Mittwoch, 14. Juni 2017, 10:09

Zunächst mal Danke für die Antworten. Was mir nicht gefällt ist der unterschwellige Tonfall "such doch mal anständig, dann würdest du die Sachen auch finden". Ich habe das Forum und google durchsucht! Das einzige brauchbare was ich gefunden habe ist dieses Thema. Dieses habe ich mir mittlerweile auch schon 3 mal durchgelesen. (Übrigens habe ich auch den Klasse Buchtipp gefunden "Fahrdynamik in Perfektion" von Wolfgang Weber. Das habe ich mir bereits gekauft und mich auch schon eingelesen.) Die S...

Dienstag, 13. Juni 2017, 15:55

Hallo zusammen, danke für die Antworten. Wie die Spur an der Hinterachse eingestellt werden kann habe ich mittlerweile rausgefunden. Ich möchte an der VA Sturzkorrekturschrauben verbauen und das Fzg neu einstellen. Leider vertröstet mich mein Händler seit vergangenen Freitag mit den Sturz und Spurdaten... Hat einer von euch Zugriff auf die Werte und Toleranzen? Danke euch im Voraus! Gruß Simon

Donnerstag, 8. Juni 2017, 21:56

Hallo zusammen, hat jemand von euch Zugriff auf die Spur-und Sturzwerte inkl. Toleranzen für den Subaru BRZ 2017 Facelift und kann sie mir zur Verfügung stellen? Das wäre wirklich super!! Dann habe ich noch eine Frage eines Unwissenden. Ich weiß, dass man an der Hinterachse keine Möglichkeit hat, den Sturzwert einzustellen. Kann man aber an der Hinterachse die Spur einstellen? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!!! Gruß Simon

Mittwoch, 3. Mai 2017, 09:06

Hosenträgergurte (Hosenpupergurte)

Zitat von »M4DM4N« Zitat von »simdiem« wobei eine Verformung von 125mm in Zugrichtung nicht überschritten werden darf Also das die Gurte sich soweit dehnen könnten bezweifle ich ja schon. Aber der Stahl der Karosse kann das garantiert nicht. Oder darf das Auto nach der Aktion direkt in die Presse? Es geht um die Verformung der Fixierpunkte. Also tatsächlich Blechverformung. Nachzulesen in der Gesetzgebung, siehe oben. Und ja mit den auf die Isofix-Punkten aufgebrachten Kräften wird ein Crash si...

Dienstag, 2. Mai 2017, 22:18

Hallo zusammen, nachdem ich die letzten Wochen beruflich und privat vollkommen ausgelastet war, habe ich mir gestern und heute Abend die Zeit genommen die Anleitung zu schreiben. Das war jetzt nochmal ein harter Brocken der in Summe länger gedauert hat wie der Tag an dem ich die Gurte eingebaut habe. Ihr findet sie im How-To-Bereich. How to: Schroth Rallye 3 ASM Gurte einbauen; Montage am original Gurtpunkt an der C-Säule Viele Grüße Simon

Dienstag, 2. Mai 2017, 22:15

How to: Schroth Rallye 3 ASM Gurte einbauen; Montage am original Gurtpunkt an der C-Säule

Hallo zusammen, nachdem es im Forum bereits zwar ein riesiges Thema zu den Schroth-Gurten gibt, es aber in diesem an Bildern und Einbauanleitungen mangelt, habe ich mir die Mühe gemacht und ein How-to geschrieben. Dieses hat jetzt effektiv deutlich länger gedauert als der eigentliche Gurteinbau, für den ich auch schon einen Tag gebraucht habe. Allerdings war es mir das wert, da ich von einer Montage der Gurte am hinteren Isofix-Toptether-Punkt nur dringendst abraten muss!! Warum habe ich in dies...

Dienstag, 2. Mai 2017, 17:07

HKS Kompressorumbau. Serienfehler?

Zitat von »sxe« Zitat von »chireb« Im letzten Jahr hatte wir 2 Riemenschäden und in diesem Jahr auch schon 2. ... Für einen Hersteller von Großserienprodukten wäre diese Quote der Grund für eine Rückrufaktion. Das ist schlichtweg falsch. 4 Schäden sind für Großserien statistisch irrelevant! Da ruft keiner was zurück. PS: Über 30tkm ohne Probleme auf dem HKS. Doch nicht 4 Schäden auf x-tausend Autos. Sondern 4 Riemenschäden in Erichs-Werkstatt in den letzten 2 Jahren und alle Riemenschäden hatte...

Dienstag, 25. April 2017, 19:16

Kompressorumbau, Motorschäden

Du warst aber nicht bei JP oder? Der hat nämlich ziemlich genau die gleichen Worte in einem seiner Videos gesagt, wo er ein Steuergerät vom 5-Zylinder Audi Motor in der Hand hielt und einen Schlauchanschluss am Steuergerät zeigte, wo scheinbar ein kleiner Ladedruckschlauch angeschlossen wird, damit das Steuergerät direkt den Druck auslesen kann... Gruß Simon

Mittwoch, 5. April 2017, 22:36

@TRS: Vielen Dank für deine Meinung und deine Wertschätzung. @all: Ich war heute Morgen beim Tüv Süd in Öhringen. Der Prüfer hat keinerlei Beanstandung oder Probleme gesehen. Er war sehr begeistert von den Montagepunkten und von der Sorgfalt mit der ich den Umbau durchgeführt und dokumentiert habe. Dazu habe ich ihm die Bilder vom Umbau gezeigt und ihm erklärt was ich gemacht habe. Die Bilder wollte er dann auch haben, die hat er in seinem Gutachten mit abgelegt. Der Gurtverlauf war, wie ich es ...

Samstag, 1. April 2017, 22:19

Rennmotor

ohje, viel Erfolg bei dem nächsten Motor! Ich finde es aber stark, dass du es hier mitteilst! Gruß Simon

Samstag, 1. April 2017, 22:14

Fehlzündungen durch defekte Einspritzdüsen-Dichtung

@Trs: Wie hast du bemerkt, dass bei dir die Injektorendichtungen defekt sind? Gibt es einen Fehlereintrag oder kann man das nur an Sympthomen erkennen?

Donnerstag, 30. März 2017, 10:56

Zitat von »GT86Olli« Also diesem schrägen Verlauf der Gurte stehe ich eher skeptisch gegenüber. Die schräge Krafteinwirkung auf den Montagepunkt (Zugkraft) bei einem Unfall ist bei so einer Montage evtl. schon eine andere als wenn die Gurte gerade montiert sind und somit die Zugkraft hauptsächlich linear wirkt und nicht schräg. Aber ich bin weder Physiker noch Ingenieur, ist nur eine Vermutung. Setze dich mal mit dem 3-Punkt Gurt angeschnallt in dein Auto und dann lehne dich ein wenig nach vorn...

Dienstag, 28. März 2017, 22:31

Das ist in der Tat so. Die Isofix Punkte werden in der ECE Regulation No 14 definiert. Zu den Isofix Punkten zählt auch der Isofix Top-Tether-Befestigungspunkt. Die ECE Regulation No 14 besagt unter Punkt 5.2.2.2 , dass für die Gewichtsklasse 0, 0+ und 1 ausgelegt sind. 5.2.2.2 ISOFIX anchorages system and ISOFIX toptether anchorage resistance are designed for any ISOFIX child restraintsystems of group of mass 0; 0+; 1 as defined in Regulation No 44. Quelle Deutsch: http://eur-lex.europa.eu/lega...

Dienstag, 28. März 2017, 20:07

Hallo zusammen, ich habe mir am Samstag auch die Schroth Rallye 3 ASM Gurte montiert. Da mir der Toptether Befestigungspunkt zu heiß war, habe ich mich für die Befestigung an der C-Säule entschieden. Fahren tut sich das ganze sehr gut. Dass der hintere Gurt schräg verläuft spürt man meiner Meinung nach nicht! Am 5.4.17 habe ich beim Tüv einen Termin zwecks Eintragung. Wenn da alles reibungslos klappt und von eurer Seite der Wunsch besteht, würde ich mich anbieten ein "How to" zu schreiben, da ic...

Mittwoch, 22. März 2017, 20:34

FT86 Facelift im Anmarsch

Zitat von »DanielGSRX« Also ich hab mir heute den FL BRZ angesehen und ich muss sagen, mir taugt er. Finde ihn im Innenraum wertiger als die PreFL mit den neuen Lederapplikationen auf der Tachoabdeckung und der Blende der Beifahrerseite. Das Lenkrad ist wertiger, vermutlich Echtleder und kein so billiges Kunstleder, Plastik oder was weiß ich was sie da hergenommen haben bei meinem 86er. Auch hätte ich kein Problem mit der Lenkradfernbedienung. Ich weiß, Purismus und so weiter. Stören tun die Kn...

Donnerstag, 23. Februar 2017, 15:51

Rennmotor

Zitat von »chireb« Die ganze Kopfbearbeitung, große Ventile usw kannst du dir schenken, bringt mit Serien-Ansaugbrücke so gut wie gar nichts. Jedenfalls was den finanziellen Aufwand angeht und den Effekt, den man damit erzielt. Das sind mal locker eine Größenordnung von 5000 €uronen. Mindestens. Serienmotor, Stage 1-Wellen und härter Ventilfedern rein, anständige Abgasanlage, gute Abstimmung, das reicht. Da bewegt man sich auf alltagstaugliche, drehmomentstarke echte 225 bis vielleicht sogar 23...

Donnerstag, 23. Februar 2017, 15:47

GME Fächerkrümmer Thread

Zitat von »Asrael« Hay hay zsm, hab mir eben das ganze Thema durchgelesen und hab ne Frage. Ich hab was von ner "leisen mittleren und ner lauten" Variante gelesen. Wie is das jetzt mit der Eintragung ? Die "Laute" bekommt man nicht getüvt sonder nur die "leise/mittlere" ?! Und das wäre dann auschließlich die 2,5" Anlage oder geht 3" auch ? Ich meine gelesen zu haben das die 3" eh empfohlen wird. Is die GME AGA empfehlenswert oder würdet ihr doch evtl. ne andere AGA empfehlen? Hatte auch was von...